SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure
Microsoft kündigt das Ende von InfoPath 2013 und InfoPath Forms Services 2013 an und stellt eine neue Technologie in Aussicht

Blogs

Fabian´s Blog [SharePoint MVP]

Syndication

Logo_infopath1_201

Nachdem in der Community im vergangenen Jahr viel über die Zukunft von InfoPath diskutiert und gemutmaßt wurde, folgt nun (endlich!) ein offizielles Statement von Microsoft. In diesem Blogbeitrag kündigt die Produktgruppe an, dass der InfoPath 2013 Client sowie die InfoPath Forms Service 2013 die jeweils letzten Versionen sind und nicht weiterentwickelt werden. Der Support soll jedoch bis 2023 aufrecht gehalten werden.

Weiterhin lässt Microsoft anklingen, dass es derzeit an einer neuen Formular-Technologie für alle Office Clients und mobilen Geräte arbeitet. Im Frühjahr soll es eine erste Vorschau geben, auf die ich schon sehr gespannt bin. Zusammen mit dieser neuen Lösung wird Microsoft auch einen Migrationspfad anbieten, mit dem sich bestehende Formulare auf die neue Technologie portieren lassen. Mal sehen ob, das dann so einfach klappt.

Etwas fragwürdig bewerte ich die Empfehlung, bei neuen Formularen weiterhin auf InfoPath zu setzen. Das generiert sehr wahrscheinlich Migrationskosten, die derzeit noch nicht absehbar sind. Aus diesem Grund würde ich meine Aussage aus diesem Artikel gerne noch einmal bekräftigen und empfehlen, bis auf weiteres nach alternativen Lösungen zu suchen.

Derzeit bereite ich eine Artikel- und Vortragsreihe zu diesem Thema vor, in der die unterschiedlichen Optionen, Drittanbieterwerkzeuge und dann auch die neue Technologie von Microsoft näher vorgestellt werden. Weitere Informationen folgen dann in Kürze.

Im Übrigen ist meiner Meinung nach dieser gewählte Schritt absolut richtig und ich hoffe, dass Microsoft es nun schafft, eine moderne, webtaugliche Lösung auf den Markt zu werfen die zukunftstauglich ist und unseren Kunden Planungs- und Investitionssicherheit verschafft.


Bereitgestellt 4 Feb 2014 9:37 von Fabian Moritz