SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure
Nintex Forms for SharePoint, InfoPath oder doch was anderes? Was ist die geeignete Formularlösung für mich?

Blogs

Fabian´s Blog [SharePoint MVP]

Syndication

Das vorweg: Über viele Jahre hinweg war ich ein sehr großer Fan und Verfechter von InfoPath. Wir haben bei ITaCS über drei Produktgenerationen hinweg Lösungen geschaffen, die im Ergebnis sehr erfolgreich waren und noch immer sind. Klar gibt es auch gute technische und fachliche Argumente, die gegen den Einsatz von InfoPath sprachen, jedoch haben wir bis dato immer einen Weg gefunden, fehlende Funktionen oder technische Tücken von InfoPath mit geeigneten Anpassungen oder Erweiterungen zu lösen.

Für mich war InfoPath immer eine Technologie sowie ein Werkzeug, mit dem sich mit einem akzeptablen Aufwand einfache bis komplexe Formularanwendungen realisieren lassen. Meiner Meinung nach – und das wiederspricht dem Standpunkt von Microsoft – ist InfoPath kein reines End User Produkt, weil man beim Umgang mit dessen “Eigenarten” über teilweise sehr tiefes technischen Know-how verfügen muss. Bringt man das mit, lassen sich mit InfoPath sehr robuste Lösungen realisieren.

Spätestens mit dem Erscheinen von Nintex Forms (erstmals in der Version 2010) fragen sich immer mehr Anwender, ob ich nun Nintex Forms oder InfoPath für meine Formularlösung verwenden soll. Dieser Frage widme ich mich in diesem Blogartikel.


Bereitgestellt 17 Okt 2013 17:23 von Fabian Moritz
Gespeichert unter: ,