SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure
Die 6 (7) Bedeutungen des Begriffs „SkyDrive (Pro)"

Blogs

Fabian´s Blog [SharePoint MVP]

Syndication

Das Thema SkyDrive und dessen Implementierung werden in der Community derzeit heiß diskutiert. „Heiß", weil die Bezeichnung SkyDrive sowie SkyDrive Pro im Zusammenhang mit SharePoint, Office 365 und dem eigentlichen SkyDrive Pro (Synchronisations-)Dienst nach Meinung vieler zu häufig eingesetzt wird und daher für viel Verwirrung sorgt. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die unterschiedlichen Bedeutungen des Begriffs „SkyDrive" zusammenzufassen:

1. SkyDrive ist ein Cloud Dienst von Microsoft für den Privatanwender.

2. SkyDrive ist eine Desktop/Mobile App für den Zugriff auf den privaten Cloud Service SkyDrive.

3. SkyDrive ist ein Link auf die Dokumentbibliothek innerhalb der My Site einer SharePoint 2013 On Premise Farm. Bezeichnung: SkyDrive Pro.

4. SkyDrive ist ein Link auf die Dokumentbibliothek innerhalb der My Site eines Office 365 Tenats. Bezeichnung: SkyDrive Pro @ Tenant

SkyDrive Pro ist eine Office 2013-Komponente bzw. eigenständige Installation mit dem Dokumente einer SharePoint 2010/2013 bzw. Office 365 Dokumentbibliothek synchronisiert werden können.

6. SkyDrive Pro ist ein Favorit innerhalb der Explorer-Ansicht, der auf die synchronisierten Bibliotheken der My Site verweist.

Sollte man via SkyDrive Pro mehrere My Sites synchronisieren wollen, erscheinen in der Explorer-Ansicht dann mehrere durchnummerierte SkyDrive Pro Ordner: SkyDrive Pro 1, SkyDrive Pro 2 usw.

Um dem Ganzen dann noch einen aufzusetzen, hier noch ein weiterer Zusammenhang:

7. SharePoint ist der Explorer Favorit, der via SkyDrive Pro synchronisierte Dokumentbibliotheken innerhalb des Windows Explorers zugänglich macht.

Sicher ist SkyDrive ein toller Name nur fehlt mir derzeit das Verständnis dafür, dass dieser Begriff so häufig verwendet wird. Bei vielen Anwendern herrscht derzeit große Verwirrung im Zusammenhang mit diesem Thema, weshalb ich hoffe, dass sich Microsoft diesem noch einmal annimmt und mindestens den Link zur My Site-Dokumentenbibliothek sowie dem SkyDrive Pro Explorer Favorit eine alternative Bezeichnung verleiht.


Bereitgestellt 25 Jun 2013 8:27 von Fabian Moritz
Gespeichert unter: , ,

Kommentare

Michael geschrieben re: Die 6 (7) Bedeutungen des Begriffs „SkyDrive (Pro)"
on 28 Jun 2013 13:02

Perfekte Erklärung. Mir auch gar nicht verständlich, wieso Microsoft den etablierten Begriff für den privaten Cloud-Dienst jetzt (und zwar seit "Cloud" noch rein meteorologisch geprägt war ;) ) jetzt mit dem Business-Produkt SharePoint vermischt hat. Man hätte es einfach weiter MyContent o. ä. nennen sollen, und das Sync-Verfahren "SharePoint OfflineSync"...