SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure
Basta! Spring 2013 Rückblick - Präsentationen und Demos zum Download

Blogs

Fabian´s Blog [SharePoint MVP]

Syndication

Gestern fand der SharePoint Day im Rahmen der Basta! Spring 2013 statt. Insgesamt gab es fünf Sessions hauptsächlich zu SharePoint 2013 und den damit verbundenen Neuerungen für den Entwickler. Die Teilnehmer konnten etwas zu den Themen App Development, den neuen Tools wie Napa, Metro Designs in SharePoint sowie Office 365, Azure und SharePoint 2013 erfahren.

In meiner ersten Session habe ich mich mit dem Thema SharePoint 2013-Security auseinandergesetzt. Den Fokus habe ich dabei auf Claims, die Authentifizierungsmechanismen (ASP.NET Membership Provider, FBA, SAML 1.1), Rollen- und Rechtekonzepte sowie die Absicherung von SharePoint-Objekten gelegt. Abgerundet habe ich die Session mit den Themen SharePoint (Cloud) Apps Security und OAuth.

Der Vortrag hat mal wieder viel Spaß gemacht, auch weil die Teilnehmer an dem Thema sehr interessiert waren und gute Fragen gestellt haben :-)

Meine Präsentation und das Visual Studio-Projekte meiner Demo gibt es hier zum Download:

In der zweiten Session habe ich mehr oder weniger die Rolle des Moderators eingenommen und meinen Kollegen Daniel Lindemann bei seinem Vortrag „SharePoint, Office 365 und Azure" ein wenig unterstützt. Daniel hatte drei sehr interessante Demos. In der ersten hat er veranschaulicht, wie aus SharePoint heraus Azure Services konsumiert werden können, in der zweiten Demo hat er über die Azure Access Control Services Google+ als Nutzerdatenbank für SharePoint angedockt und in der dritten Live Demo eine Azure hosted App in eine SharePoint App umgewandelt. Seine Slides und Demos findet ihr auf seinem Blog.

Wir haben auf der Basta Spring auch schon die Herbst-Basta (23. bis 26. September) besprochen. Fest steht, dass es auf jeden Fall wieder einen SharePoint Day geben wird. Derzeit befinden wir uns in der Planung der konkreten Themen und der Agenda. Im Übrigen sind wir immer auf der Suche nach guten Speakern. Wer sich dazu zählt und auf eine der bekanntesten Entwickler-Veranstaltungen mal sprechen möchte, kann sich gerne bei mir melden.


Bereitgestellt 27 Feb 2013 13:46 von Fabian Moritz
Gespeichert unter: ,