SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure
SharePoint Customization Tip: Standardtext von Ankündigungen anpassen

Blogs

Fabian´s Blog [SharePoint MVP]

Syndication

Mit der Erstellung einer neuen SharePoint Site wird bei einer Teamsite automatisch ein Ankündigungen-Webpart auf die Homepage integriert. Dieser Webpart enthält eine Standardankündigung: Legen Sie los mit

In einigen Fällen ist es jedoch erforderlich, dass anstelle dieses Textes ein angepasster Eintrag erscheint. Da ich die Frage “Geht das, wenn ja wie?“ nicht nur einmal gehört habe, werde ich in diesem Beitrag beschreiben, wie sich der Standardtext von Ankündigungen anpassen lässt.

Die Ankündigung ist eine SharePoint Liste. Die grundlegende Struktur, dass heißt Felder, Ansichten und Funktionen wird vom Listen-Schema beschrieben. Im Verzeichnis Program Files\Common Files\Microsoft Shared\web server extensions\60\TEMPLATE\1031\SWSTS\LISTS\ANNOUNCE (englisches Systems) befindet sich die Datei Schema.xml. Das Schema definiert neben Standardtypen, Ansichten und Toolbars auch den Standardtext für die erste Ankündigung.

Um diesen Eintrag anzupassen muss die Schema.xml editiert werden. Im unteren Drittel der Datei befindet sich der Bereich <DATA><ROWS><ROW>, der die Standardwerte der Ankündigung enthält. Das Feld vom Typ Title definiert die Überschrift und Body den eigentlichen Text der Ankündigung.

Nachdem die Texte nach belieben angepasst sind, muss ein IISRESET durchgeführt werden. Wird jetzt eine neue SharePoint Site erstellt, enthält sie automatisch den angepassten Ankündigungstext.


Bereitgestellt 10 Nov 2005 9:48 von Fabian Moritz